Das neue VVT - was ändert sich für Sie als Bestandskunde?

Geändert am Mi, 19 Nov um 4:17 NACHMITTAGS

Mit dem neuen VVT-Modul erhalten Sie eine komplett überarbeitete, leistungsstarke Lösung für Ihr Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten. Nach sieben Jahren DSGVO-Praxis und intensivem Kundenfeedback haben wir unser Modul grundlegend neu entwickelt. Das Ergebnis: Mehr Flexibilität, Übersicht, Effizienz – und eine klare Ausrichtung auf die Anforderungen moderner Datenschutzpraxis.

Die wichtigsten Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Modul

  • Planbarer und schneller Workflow: Alle erforderlichen Angaben sind von Beginn an sichtbar und können gezielt bearbeitet werden – durch Beantwortung von Fragen werden keine zusätzlichen Fragen mehr aktiviert.

  • 100+ vorbefüllte Verarbeitungstätigkeiten: Sie erhalten vorbefüllte und anpassbare Vorlagen, die auf unserer langjährigen Praxiserfahrung basieren. Eigene Verarbeitungstätigkeiten können jederzeit ergänzt werden.

  • Integrierte Hilfestellungen: allgemeine Informationen im Lexikon und spezifische Hinweise je Verarbeitungstätigkeit unterstützen Sie bei der Dokumentation

  • Maximale Flexibilität: Struktur, Terminologie und Verantwortlichkeiten lassen sich individuell an Ihre Unternehmensbedürfnisse anpassen.

  • Nahtlose Asset-Integration: Verknüpfungen mit dem Asset Hub sorgen für konsistente und effiziente Dokumentation, ohne doppelte Pflege.

  • Revolutionierte Zusammenarbeit: Klare Protokollierung aller Änderungen, Kommentarfunktion und strukturierte Prüf- und Freigabeprozesse erleichtern die Teamarbeit und den Austausch mit dem Datenschutzbeauftragten.

VVT oder Prozesse - Möglichkeiten bei der Umstellung?

  • Freiwillige Migration: Sie entscheiden selbst, wann Sie auf das neue VVT 2.0 wechseln möchten. Das alte Prozess-Modul bleibt für eine Übergangszeit schreibgeschützt als Referenz verfügbar. 

  • Ein-Klick-Migration: Ihre ausgewählten Prozesse werden automatisch ins neue VVT übernommen. Folgende Daten werden dabei konkret übernommen:  
    • Ihre Auswahl der vorgeschlagenen Prozesse, inkl. aller relevanten verknüpften Assets
    • Die von Ihnen erstellten eigenen Prozesse inkl. aller Daten und Verknüpfungen
    • Bitte beachten Sie, dass einige in den Prozessen ausgewählte Kategorien, in der neuen Systematik des VVT nicht eindeutig zugeordnet werden können und durch Vorschläge ersetzt werden. Bitte prüfen Sie daher nach der Migration insbesondere die Angaben unter Betroffene, Datenarten und Empfänger auf Vollständigkeit.
  • Neustart-Option: Auf Wunsch können Sie Ihr VVT komplett neu aufbauen.

  • Flexible Übergangsphase: Sollten Sie aktuell nicht auf das neue VVT umstellen wollen - kein Problem: Das Modul Prozesse steht Ihnen bis auf Weiteres wie gehabt zur Verfügung, sodass Sie es bis zu einem geeigneten Zeitpunkt für die Umstellung weiter nutzen können.

Struktur und Funktionen des neuen VVT

  1. Übersichtliche, modulare Struktur: Das VVT ist in Abschnitte gegliedert, die die bisherigen Funktionsbereiche ersetzen. In jedem Abschnitt finden Sie typische, bereits vorbefüllte Verarbeitungstätigkeiten, die Sie weiter bearbeiten können, wenn Sie in Ihrem Unternehmen zur Anwendung kommen.

  2. Status und Verantwortlichkeiten: Jedem Abschnitt kann eine verantwortliche Person zugeordnet werden, entsprechend der Zuständigkeiten in Ihrem Unternehmen. Jeder Verarbeitungstätigkeit wird ein Bearbeiter zugewiesen, der die Aufgabe hat, Informationen zu prüfen und bei Bedarf zu ergänzen.

  3. Übersicht und schnelle Bearbeitung: Alle Angaben werden auf einen Blick in einer übersichtlichen Oberfläche dargestellt. Fehlenden Angaben werden gekennzeichnet und können leicht über Eingabemasken gemacht werden.

  4. Eigene Verarbeitungstätigkeiten und Anpassungen: Ergänzen Sie fehlende Tätigkeiten oder Abschnitte jederzeit selbst, passen Sie deren Bezeichnungen an Ihre Unternehmensstruktur an und verschieben Sie Tätigkeiten flexibel zwischen den Abschnitten.

  5. Zusammenarbeit und Prüfprozesse: Kommentarfunktion, Freigabeworkflows und ein vollständiges Änderungsprotokoll machen die Zusammenarbeit im Team und mit dem Datenschutzbeauftragten transparent und nachvollziehbar.

  6. Export & Compliance: Das VVT kann jederzeit exportiert werden – in verschiedenen Formaten und mit Filteroptionen für unterschiedliche Zwecke. 


Ihr Mehrwert auf einen Blick

  • Effizienter Einstieg dank Vorbefüllung und Guidance

  • Maximale Flexibilität für individuelle Anforderungen

  • Transparente, nachvollziehbare Teamarbeit

  • Zukunftssichere und auditfeste Dokumentation

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren