Wenn Ihr Unternehmen für die Webseite verantwortlich ist, sind Sie verpflichtet, die Kontaktdaten Ihres Datenschutzbeauftragten (DSB) in der Datenschutzerklärung anzugeben. Die Angaben müssen den rechtlichen Anforderungen entsprechen und korrekt dargestellt werden.
Anforderungen an die Darstellung der Kontaktdaten
Die Datenschutzerklärung sollte folgende Informationen enthalten:
- Name und Anschrift des Verantwortlichen: Geben Sie die vollständige Anschrift und den Namen des Unternehmens oder Betreibers der Website an.
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Fügen Sie die Anschrift und die E-Mail-Adresse des DSB hinzu. Der Name des DSB muss nicht genannt werden.
- Hinweise für betroffene Personen: Integrieren Sie einen Hinweis für betroffene Personen, wie sie mit dem Datenschutzbeauftragten Kontakt aufnehmen können.
Formulierungsvorschlag für Ihre Datenschutzerklärung
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
PROLIANCE GmbH
www.proliance.ai
Leopoldstr. 21
80802 München
datenschutzbeauftragter@proliance.ai
Bitte nennen Sie bei der Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten das Unternehmen, auf welches sich Ihre Anfrage bezieht. Verzichten Sie darauf, Ihrer Anfrage sensible Informationen wie z. B. eine Ausweiskopie beizufügen.
Weiterer Hinweis
Wenn Ihr Unternehmen nicht der Betreiber der Website ist, dürfen die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten nicht auf der Website veröffentlicht werden.
Falls Sie Unterstützung bei der Erstellung oder Überprüfung Ihrer Datenschutzerklärung benötigen, wenden Sie sich immer gerne an uns.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren